Ein besonderer Kindergarten

Wie aus einem Stück Wald ein Lebensraum für Kinder wurde

Das war schon eine Sensation, als die Idee, in Wiblingwerde einen Waldkindergarten zu eröffnen, Formen annahm. Dahinter stand ein fundiertes und erfolgreich anerkanntes pädagogisches Konzept. Von dem waren zwei engagierte Erzieherinnen so überzeugt, dass sie im Juni 1997 gemeinsam mit interessierten Eltern die Initiative Waldkindergarten Wiblingwerde e.V. gründeten. Es folgte eine intensive und arbeitsreiche Zeit des Aufbaus. Doch bereits ein Jahr später, am 1. August 1998 konnten die ersten 20 Kinder gemeinsam mit ihren drei Erzieherinnen in den Wiblingwerder Wald starten. Der erste Waldkindergarten in Südwestfalen war geboren.

Am Anfang standen zwei gemütlich eingerichtete Bauwagen mit Campingtoilette und Gasbeleuchtung als täglicher Anlaufpunkt, Aufenthaltsort bei extremen Wetterbedingungen und Materiallager zur Verfügung. Engagierte Eltern füllten täglich Wasserkanister, die sie gemeinsam mit ihrem Nachwuchs in den Kindergarten brachten. Wir Erzieherinnen verwandelten Regentage in Wasserexperimentiertage und staunten über die fantasievollen Regenspiele der Kinder, die zu Architekten vieler kleiner Bachläufe wurden. Sie steckten den Regen mit einem Lachen weg und genossen das Spielen in der Natur.

Im Sommer 2004 war die Zeit der Bauwagen vorbei und wir konnten uns auf eine geräumigere, feste Unterkunft freuen. In vier miteinander verbundenen Bürocontainern fanden sowohl großzügiger Spielbereich als auch Küche, Büro und Sanitäranlagen ihren Platz. Im Frühling 2007 verwandelten sich die Bürocontainer dank vieler, fleißiger Eltern und zahlreicher Spenden in ein richtiges Haus mit holzverkleideten Wänden und Gründach. Auch über ein Vordach, das uns einen trockenen Spielbereich im Freien schenkt, sind Kinder und Erzieher gleichermaßen glücklich.

Während die pädagogische Arbeit im Wald anfangs noch recht neu war, überzeugten uns die Auswirkungen sehr schnell und wir entdeckten mit den Kindern die faszinierenden Möglichkeiten, die die Natur uns bietet. Seit vielen Jahren betreuen wir auch Kinder mit speziellem Förderbedarf, so können wir Erzieherinnen heute auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und glauben an das Konzept Waldkindergarten – mehr denn je!